KREATIV LAB Digital Soundscapes | Musik Camp und Kulturfest in Eutin

Anfang August war ordentlich was los in Eutin: Rund 100 Schüler*innen aus Schulen von Fehmarn bis Lübeck nahmen am Musik Camp des deutsch-dänischen Interreg-Projektes „KREATIV LAB Digital Soundscapes“ teil. Das Projekt, das mit dem Digitalisierungspreis Schleswig-Holstein „Best of Digitales.SH“ ausgezeichnet wurde, soll sowohl das Zusammenwachsen der deutsch-dänischen Grenzregion als auch die Begeisterung der Schüler*innen für digitale und klassische Musik fördern.

Seit Anfang des Projektjahres im Frühjahr 2021 arbeiteten rund 450 Schüler*innen mit Laptop und Musiksoftware Ableton Live ausgestattet an ihren individuellen Kompositionen. Das Projekt ist fester Bestandteil des Lehrplans an zwölf Schulen in Ostholstein. Jedes Jahr wird ein thematischer Schwerpunkt gesetzt, der in die Projekte eingebunden wird: In diesem Jahr befassten sich die Schüler*innen mit dem Thema Rassismus und fügten unter anderem Passagen aus weltbekannten Reden zu ihren Beats hinzu.

Musik Camp fand im Eutiner Küchengarten statt

Im Rahmen des Musik Camps, welches vom 4. bis 6. August zunächst im Schuppen 6 in Lübeck und anschließend im Eutiner Küchengarten stattfand, erhielten die Schüler*innen die Chance, ihre Songs zu finalisieren. „Dass das deutsch-dänische Projekt Eutin als Veranstaltungsort gewählt hat und somit viele Schüler und Schülerinnen angereist sind, um hier gemeinsam zu musizieren, spiegelt einmal mehr die kulturelle Vielfalt der Stadt wider.“, freut sich Bürgervorsteher Dieter Holst, der die Schüler*innen gemeinsam mit den Projektinitiatoren begrüßte. Stets zur Seite stand den Teilnehmer*innen auch das internationale Tutorenteam, bestehend aus jungen Musiker*innen, die bereits Fuß in der Musikwelt fassen konnten. „Wir sind vor allem stolz auf die Schüler*innen, die alle eine großartige Entwicklung während des Projektjahres durchlaufen haben.“, berichtet Tutorin Jana de Troyer aus Gent.

Das Kulturfest als krönender Abschluss

Nachdem die Schülerprojekte einen letzten Feinschliff erhielten, hatten die Schüler*innen am Freitag die Möglichkeit, ihre Beats mit Berufsmusiker*innen auf dem Kulturfest „CLASSICAL BEAT öffnet Welten“ zu präsentieren. Geprobt wurde in kleinen Gruppen – immer im direkten Austausch mit den Tutoren und Berufsmusiker*innen, die sie auf der Bühne mit ihren Instrumenten begleiteten. „Von der Grundidee über die Umsetzung bis hin zum professionellen Auftritt auf einer Bühne erfuhren die jungen Talente, wie es in der Musikwelt zu sich geht.“, freut sich Geschäftsführer der Stiftung Neue Musik-Impulse, Hans-Wilhelm Hagen. Nach der Durchführung des Projektjahres, welches trotz Herausforderungen wie dem zeitweisen Umstieg auf Online-Unterricht gemeistert wurde, sei ein gebührender Abschluss des Projektjahres besonders wichtig gewesen.

Neben der Vorstellung der Schülerprojekte gab es auf dem Kulturfest ein vielseitiges Rahmenprogramm unter dem Motto „CLASSICAL BEAT öffnet Welten“: Der norwegische Klangkünstler Terje Isungset verband Naturklänge mit den Stimmen des Kinderchors der Kirchenregion unter Anleitung von Susanne Schwerk. Der Küchengarten als Veranstaltungsort bestach dabei mit seiner sommerlich-lockeren Atmosphäre, die viele zum Verweilen auf den Konzertbänken oder mitgebrachten Picknickdecken einlud. Die CLASSICAL BEAT Big Band komplettierte das Programm mit ihrer musikalischen Reise in den Nahen Osten.

 

Live-Finale trotz Corona

Geschäftsführer der Eutin GmbH, Michael Keller, der mit seinem Team als Projektpartner unterstützt, blickt positiv auf die drei Projekttage zurück: „Das Camp sowie das Kulturfest waren sichtlich eine Bereicherung für alle Besucher*innen und wir sind froh, dieses Projektjahr trotz der anfänglichen Pandemie-Herausforderungen mit einem Live-Finale abschließen zu können.“. Gemeinsam mit den Projektpartner*innen, der TH Lübeck, der Gemeinde Guldborgsund und der Stiftung Neue Musik-Impulse, laufen nun die Vorbereitungen für ein zweites Musik Camp in Dänemark. Nähere Informationen zum Projekt, Aktuelles und Fotos gibt es auf www.digital-soundscapes.de.

 

Herzlichst

Ihr DigiSounds-Team

Gefördert von

Digital Soundscapes Sponsors