Finales Musik Camp 2022 | Zwei Schulklassen im dänischen Nykøbing (Falster) zu Gast
Vom 28. bis zum 30. September 2022 reisten zwei Schulklassen aus der HanseBelt Region in die Kommune Guldborgsund in Dänemark, um gemeinsam mit zwei dänischen Klassen der Sophieskolen und der Møllebakkeskolen zu musizieren, sich auszutauschen und die Kultur des Nachbarlandes besser kennenzulernen. Rund 80 Schüler*innen begegneten sich im Danhostel Nykøbing Falster, wo sie in Partnerarbeit an ihren digitalen Musikstücken mittels der Software Ableton arbeiteten.
Die Teilnehmer*innen erforschten mithilfe des Projektes digitale Klangwelten und konnten ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen: „Das Projekt verfolgt einen tollen Gedanken. Wir tauschen uns aus, kommen aus uns heraus. Und Musik verbindet einfach, auch wenn man sich im ersten Moment nicht für musikalisch hält!“, berichtet Matti aus der 11d. Am Freitagnachmittag hatten sowohl die deutschen als auch die dänischen Schüler*innen die Möglichkeit, ihre in der Musik Camp-Zeit erarbeiteten Musikstücke auf der Bühne des Marktplatzes in Nykøbing, im Rahmen der „Kulturnat“, zu Deutsch „Kulturnacht“, zu präsentieren. Viele Projektinteressierte, Eltern und Freunde lauschten den nur in wenigen Tagen erstellten digitalen Kompositionen und die Schüler*innen feuerten ihre Klassenkameraden ordentlich an – für viele war es der erste Bühnenauftritt und somit ein gebührendes Musik Camp-Finale.
KREATIV LAB Digital Soundscapes steht nach drei Jahren kurz vor dem Projektabschluss, im November 2022 wird es eine Abschlusskonferenz geben – diesmal dann in Eutin. „Wir wollen die letzten drei Projektjahre Revue passieren lassen und rückblickend evaluieren, was für Erkenntnisse wir durch die Projektinhalte im Hinblick auf den Musikunterricht mithilfe digitaler Mittel an deutschen und dänischen Schulen erhalten konnten“, berichtet Hans-Wilhelm Hagen, Geschäftsführer der Stiftung Neue Musik-Impulse. Über die Bildungsinhalte des Projektes hinaus wurden Kontakte zum Projektpartner und gleichzeitig Partnerkommune der Stadt Eutin, Guldborgsund, geknüpft. „Wir freuen uns, dass wir in den drei Projektjahren so gute deutsch-dänischen Verbindungen aufbauen konnten und gemeinsam die jeweiligen Partneregionen kennenlernen durften. Mein Dank gilt allen Projektpartnern, die KREATIV LAB Digital Soundscapes möglich gemacht haben“, freut sich Michael Keller, der mit seinem Team der Eutin Tourismus GmbH die Event- und Pressearbeit begleitet.
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Herzlichst
Ihr DigiSounds-Team
Gefördert von
Zeitüberschreitung der Browsersitzung
Sie haben das System längere Zeit nicht mehr genutzt. Aus Sicherheitsgründen werden Sie automatisch aus dem System abgemeldet.
Zeitüberschreitung der Browsersitzung
Sie haben das System längere Zeit nicht mehr genutzt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit wurden Sie daher automatisch aus dem System abgemeldet.