Musik Camp goes Eutin | Großes Abschlusskonzert auf dem Eutiner Stadtfest 2022

Nachdem deutsche Schüler:innen im Mai 2022 die dänische Kommune Guldborgsund, genauer die Stadt Nykøbing (Falster), besucht hatten, ging es im Rahmen des deutsch-dänischen Interreg-Projektes KREATIV LAB Digital Soundscapes für drei dänische Klassen im August nach Eutin in Ostholstein. Während der Schulworkshops, die im Februar 2022 starteten, führten die Projekttutor:innen die Teilnehmer:innen bereits in die Software ein, erklärten die verschiedenen Kompositionsmittel, welche die Schüler:innen schließlich zu einen eigenen, individuellen Musikstück zusammenfügten. Musikgeschichtlich orientierten die Tutor:innen sich an den Werken des dänischen Komponisten Carl August Nielsen sowie des Jazzmusikers Duke Ellington. Um den Musikstücken auch inhaltlich Leben einzuhauchen, banden die Schüler:innen sogenannte „Samples“, Bruchteile aus bekannten Reden, Konversationen oder eigens aufgenommenen Naturgeräuschen ein – passend zu zwei gesellschaftlich diskutierten Themen Rassismus und Klima.

 

Die Schüler:innen probten gemeinsam mit Live-Musiker:innen, bevor es auf die große Bühne ging.

Vom 16. bis 19. August 2022 fand zum Abschluss der Schulworkshops das große KREATIV LAB Digital Soundscapes Musik Camp in der Evangelischen Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg statt. Es begegneten sich rund 150 deutsche und dänische Schüler*innen. Neben drei Klassen aus der Kommune Guldborgsund (Dänemark) nahmen Klassen aus Lübeck, Malente, Eutin und Bad Schwartau am Musik Camp teil. Dieses wurde am 19. August 2022 mit einem großen Abschlusskonzert vor der Kulisse des Eutiner Schloss-Ensembles gebührend beendet. Während des Abschlusskonzerts hatten die Schüler:innen die Chance, ihre Werke, die sie in der Zeit des Camps erstellten, mithilfe eines Live-Ensembles zu performen. Nicht nur lernten die Schüler*innen so, sich selbstbewusst vor einem Publikum zu präsentieren: „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sein Projekt, an dem man drei Tage lang gearbeitet hat, am Ende auf großer Bühne präsentieren darf“, freut sich eine Schülerin am Konzerttag.

 

„Spotlight on“ für die Projektteilnehmer während des Abschlusskonzerts am 19. August 2022.

KREATIV LAB Digital Soundscapes steht nach drei Jahren kurz vor dem Projektabschluss – im November wird es eine Abschlusskonferenz geben. „Wir haben bereits den Antrag auf eine neue Förderperiode Interreg 6a gestellt, um im Bereich des digitalen Musizierens an Schulen auf dänischer und deutscher Seite weiter Maßstäbe setzen zu können“, berichtet Hans-Wilhelm Hagen, Geschäftsführer der Stiftung Neue Musik-Impulse. „Wird der Antrag bewilligt, kommen neben der Technischen Hochschule Lübeck, der Eutin Tourismus GmbH und der Kommune Guldborgsund, zwei weitere Projektpartner mit der Europa-Universität Flensburg und der Kommune Lolland hinzu“, erklärt Hagen weiter. Neben der Durchführung der Musik-Workshops und dem kulturellen Austausch an den Schulen, soll im Rahmen des neuen Projekts unter anderem ein Fokus auf die Ausbildung neuer Tutor*innen gelegt werden.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Herzlichst

Ihr DigiSounds-Team

Gefördert von

Digital Soundscapes Sponsors