Projektjahresstart auch in Bad Schwartau | DigiSounds 2022

Auch in Bad Schwartau heißt es in 2022 „Digitales Musizieren was das Zeug hält“. Erste Schritte machten am Freitag, 22. April 2022, Schüler:innen der 7. Klasse an der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau: Die sogenannten Fachtage dienen der Orientierung und Einführung in das digitale Musizieren. „Ein Grundwissen der Instrumentenlehre konnten wir den Schüler:innen im bisherigen Musikunterricht bereits vermitteln. Mit Digital Soundscapes ergibt sich auf digitale Weise die Möglichkeit, alle Instrumente gezielt auszuprobieren“, berichtet Markus Rollwage, Musiklehrer an der Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau. Die Schüler:innen erweitern so ihr musikalisches Grundwissen, lernen, wie und wofür die Instrumente eingesetzt werden und verknüpfen sie am Ende zu einer Komposition. „Die Musiksoftware Ableton Live erweitert einerseits das Verständnis für digitale Medien, ist aber auch ein Brückenschlag zur akustischen Musik, indem die Schüler:innen sich näher mit den einzelnen Instrumenten wie Gitarre, Saxofon oder Klavier auseinandersetzen können“, erklärt Projektkoordinator Marc Tietz weiter.

Ist die Komposition fertig, werden die Musiktracks auf eine webbasierte Plattform geladen, die unter der Leitung von Prof. Monique Janneck an der Technischen Hochschule Lübeck, Leadpartner des Projektes, entwickelt wurde. Bis zum Sommer kreieren die Workshop-Teilnehmer:innen kreative Beats und behandeln in ihren Liedern Werke des dänischen Komponisten Carl August Nielsen in Verbindung mit einem stets aktuellen Thema: Klima. Zudem soll 2022 ein umfangreiches Austauschprogramm zwischen mehreren deutschen und dänischen Schulklassen die kulturellen Erlebnisse fördern. „Ein großes Anliegen ist es uns in diesem Projektjahr, die durch die Corona-Pandemie versäumten Projektveranstaltungen, soweit es möglich ist, nachzuholen und die pädagogischen sowie musikalischen Ergebnisse in eine angestrebte neue Förderperiode einfließen zu lassen“, so Hans-Wilhelm Hagen, Geschäftsführer der Stiftung Neue Musik-Impulse.

Ausgestattet mit Laptop, Kopfhörern, dem sogenannten Launchpad und dem Musikprogramm Ableton, haben die Schüler:innen die besten Voraussetzungen, um kreativ zu werden.

Konkret sollen hierfür im August und September 2022 die Schulworkshops mit der Durchführung von Musik Camps in Eutin sowie Guldborgsund (Dänemark) abgeschlossen werden: Während mehrtägiger interkultureller Projektsessions stellen die Teilnehmer:innen ihre Musikstücke fertig und performen diese mit Profi-Musiker:innen am 19. August 2022 auf dem CLASSICAL BEAT Kulturfest in Eutin live vor öffentlichem Publikum. „Wir freuen uns, vom 16. bis 19. August ein Musik Camp in Eutin organisieren und ausrichten zur dürfen – insbesondere mit Hinblick auf die Möglichkeit, dänische Teilnehmer:innen in Eutin willkommen zu heißen“, berichtet Michael Keller, Geschäftsführer der Projektpartnerin Eutin Tourismus GmbH. Auch die Musik Camps und das Kulturfest werden binational (deutsch-dänisch) stattfinden und so den kreativen und länderübergreifenden Transfer fördern – über Ländergrenzen und die Fehmarnbeltquerung hinweg.

Herzlichst

Ihr DigiSounds-Team

Gefördert von

Digital Soundscapes Sponsors