Initiative Digitales Musizieren | Musikunterricht während der Covid-19-Pandemie

Die Corona-Pandemie hält den Unterricht an Schleswig-Holsteins Schulen weiterhin auf Trab. Vielerorts mussten Ideen und Lösungen und Ideen in kürzester Zeit gefunden werden, um das Lernen trotz der Pandemie mit Abstand attraktiv zu gestalten. Auch unser Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes blieb davon nicht unberührt. Es wurde überlegt, gewerkelt und programmiert, um das Musik-Projekt noch interaktiver und virtueller zu machen. Dies ging einerseits mit Herausforderungen einher, andererseits offenbart diese Projektumsetzung die Potenziale und Möglichkeiten der Digitalisierung. Mittlerweile sind Lockerungen der Maßnahmen in Sicht. Dennoch bleiben digitales Musizieren und standortunabhängiges Lernen weiterhin ein Thema. Die Lübecker Nachrichten berichteten am 5. Februar wie folgt:

Gibt es in der Corona-Pandemie einen Lichtblick für die Schulen in Lübeck? Laut Kieler Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden die Bedingungen für den Musik- und Sportunterricht in Schleswig-Holstein in der kommenden Woche geändert. Nach Angaben von Ministeriumssprecher David Ermes „wird mehr möglich sein“. […]

Für das Johanneum zu Lübeck hofft Schulleiter Michael Janneck unter anderem, dass es endlich wieder Aufführungen geben kann. „Die Einschränkungen für die Proben haben uns hart getroffen, weil damit auch die geplanten Konzerte nicht stattfinden können“, sagt er, „das ist eine große Demotivation für die Schüler.“ Zudem sei das Singen nicht nur für den Musikunterricht bedeutsam: „In anderen Fächern, beispielsweise Fremdsprachen, wird ebenfalls gesungen.“

Parallel wird der Musikunterricht mit digitalen Instrumenten ausgeweitet. Das musikalische Bildungsprojekt Digital Soundscapes startet mit Schulworkshops und kündet die neue Kooperation mit der Musikschule der Gemeinnützigen an. Digital Soundscapes soll ein Brückenschlag zwischen klassischer und elektronischer Musik sein.

     

 

2021 war die Durchführung einiger Projektaktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie auch hier gebremst. Jetzt beginnt ein neues Projektjahr mit Musikveranstaltungen. Digital Soundscapes wird dabei als zusätzliches Angebot an insgesamt zehn Schulen integriert. Erste Erfahrungen machten jetzt Schüler und Schülerinnen der Klassen 11a und 11b der Geschwister-Prenski Schule.

„Wir freuen uns sehr, dass so ein innovatives Projekt an unserer Schule andockt. An der Ruhe im Raum merkt man gleich die Konzentration der Schülerinnen und Schüler, die gerade an ihrer Musik werkeln“, sagt Christine Zacharias, stellvertretende Schulleiterin.

Wer sich für das pädagogische Musikprojekt Digital Soundscapes interessiert, findet weitere Informationen hier auf www.digital-soundscapes.de oder meldet sich bei der Musikschule der Gemeinnützigen in Lübeck.

Herzlichst

Ihr DigiSounds-Team

Gefördert von

Digital Soundscapes Sponsors